Joachim Barth

Geburtstag20.04.1913
GeburtsortMeißen
Quelle: Joachim Barth wurde am 20.04.1913 in Meißen geboren. Nachdem er sich freiwillig zur Wehrmacht meldete, wurde er am 01.04.1936 zum Leutnant befördert und mit dem Posten des Adjutanten der Panzerabwehr-Abteilung 13 betraut. Im März 1941 wurde er als vor dem Feinde ausgezeichnet bewährt und als überdurchschnittlich eingeschätzt. Eine neuerliche Einschätzung im März 1942 attestierte ihm außerordentliche Wendigkeit, Zielbewusstsein und Pflichteifer. Als Kompaniechef erscheint er stets schneidig und tapfer und bewährte sich in allen Lagen erneut hervorragend. Später zum Hauptmann befördert übernahm er im Mai 1942 das Kommando über die Panzerjäger-Abteilung 13 und wurde als solcher am 17.12.1942 mit dem Ritterkreuz ausgezeichnet. Im April 1943 wurde ihm aufgrund einer neuerlichen Einschätzung wiederum höchste Bewährung vor dem Feinde attestiert. Weiterhin wurde er als tapferer Offizier bezeichnet, mit viel taktischem Verständnis und hohem technischen Können. Als sehr zäher Soldat bewies er vor dem Feinde erneut Schwung, Temperament und Tapferkeit. Danach zur Panzer-Lehr-Division versetzt, wurde er dort zum Major befördert und am 15.02.1943 zum Kommandeur der III. Abteilung des Panzer-Lehr-Regiments, welche ab Februar 1944 in Panzerjäger-Lehr-Abteilung (130) umbenannt wurde, ernannt, wo er bis September 1944 blieb. Ab dem 01.10.1944 übernahm er dann den Posten des Ia an der Panzerjägerschule Mielau. Den Krieg überlebt, meldete sich Barth zur Bundeswehr, wo er 1965, als Oberst, das Kommando über die Heeresunteroffiziersschule II in Aachen übernahm. Joachim Barth verstarb am 01.02.2002 in Arolsen.
Auszeichnungen
amAuszeichnung
19.12.1941 Deutsches Kreuz in Gold
17.12.1942 Ritterkreuz des Eisernen Kreuzes
07.01.1945 Ehrenblatt des Deutschen Heeres
Haben Sie weitere Informationen? Dann kontaktieren Sie uns oder besuchen Sie unser Forum für deutsche Militärgeschichte.
Werbung
Doehle: Die Auszeichnungen des Grossdeutschen Reichs Klietmann: Auszeichnungen des Deutschen Reiches 1936-1945 Patzwall: Das Deutsche Kreuz 1941-1945 Möbius: Über Moskau ins Kurland Sowjetische Partisanen 1941-1944
Doehle: Die Auszeichnungen des Grossdeutschen Reichs Klietmann: Auszeichnungen des Deutschen Reiches 1936-1945 Patzwall: Das Deutsche Kreuz 1941-1945 Möbius: Über Moskau ins Kurland Musial: Sowjetische Partisanen 1941-1944