Hans-Wilhelm Albers

Geburtstag12.06.1914
GeburtsortLauenburg
Todestag04.06.1944
Todesortbekannt
Quelle: Hans-Wilhelm Albers wurde am 12.06.1914´in Lauenburg geboren und trat am 01.04.1933 der Reichswehr bei, wo er zum Artilleristen ausgebildet wurde. Mit Beginn des 2. Weltkrieges, zunächst gegen Polen, dann im Westen und gegen die Sowjetunion, im Einsatz, wurde Albers nach Tunesien/Nordafrika versetzt, wo er zum Kommandeur der I. Abteilung des Artillerie-Regiments 1 "Afrika" wurde und mit dieser in ständigen schweren Kämpfen stand. Bei den Kämpfen in der Mareth-Linie stoppte die Abteilung einen gegnerischen Panzerangriff. Albers selbst ging von Geschütz zu Geschütz, übernahm selbst die Position eines verwundeten Geschützführers und schoss dabei drei Panzer ab. Damit stoppte er den gegnerischen Angriff. Er erhielt dafür als Hauptmann und Kommandeur der I. Abteilung des Artillerie-Regiments 1 "Afrika", am 10.05.1943 das Ritterkreuz. Nachdem die deutschen Truppen in Nordafrika kapitulierten, kam Albers zunächst nach Sizilien und anschließend nach Italien. Am 21.05.1944 versuchte Albers nach einem schweren nächtlichen Kampf bei einem Baum Entspannung zu finden. Als sein kleiner Hund anfing zu bellen, schoss eine Wache nach diesem, traf dabei aber Albers und verwundete diesen schwer. Albers, als Major, sofort in einem Lazarett behandelt verstarb am 04.06.1944 im Feldlazarett Farra Sabina in Rieti/Italien. Posthum wurde er noch zum Oberstleutnant befördert.
Einheiten
von (am)bisEinheitDienststellung/FunktionStreitkraft
Stab I./Artillerie-Regiment 1 "Afrika" Kommandeur Wehrmacht - Heer1

1 lt. Meldung oder Hinweis

Beförderungen
amzum
10.05.1943 Hauptmann1
Major1
Oberstleutnant1

1 lt. Meldung oder Hinweis

Auszeichnungen
amAuszeichnung
10.05.1943 Ritterkreuz des Eisernen Kreuzes
Eisernes Kreuz 2. Klasse
Eisernes Kreuz 1. Klasse
Allgemeines Sturmabzeichen
Verwundetenabzeichen 1939 Schwarz
Verwundetenabzeichen 1939 Silber
21.08.1942 Deutsches Kreuz in Gold
Haben Sie weitere Informationen? Dann kontaktieren Sie uns oder besuchen Sie unser Forum für deutsche Militärgeschichte.
Werbung
Doehle: Die Auszeichnungen des Grossdeutschen Reichs Klietmann: Auszeichnungen des Deutschen Reiches 1936-1945 Patzwall: Das Deutsche Kreuz 1941-1945 Möbius: Über Moskau ins Kurland Sowjetische Partisanen 1941-1944
Doehle: Die Auszeichnungen des Grossdeutschen Reichs Klietmann: Auszeichnungen des Deutschen Reiches 1936-1945 Patzwall: Das Deutsche Kreuz 1941-1945 Möbius: Über Moskau ins Kurland Musial: Sowjetische Partisanen 1941-1944